Es ist keine Glaubenskrise. Ich stehe vollkommen hinter dem Glaubensbekenntnis der katholischen Kirche. Nur wenn ich zur Zeit lese, was so in der Kirche los ist, und das ganz besonders in dem Bistum in dem wir Kirchensteuer abführen müssen, führt es einfach nur noch zur Sinneskrise. (Ich empfehle hier jedem zur Selbstprüfung, neben der Bibel und dem KKK natürlich, der Weg - Liebe zum Nächsten von Josemaria Escriva zu lesen, findet man auch im www.)
Und wenn ich das lese, dann denke ich mir, ich kann weniger sündigen, wenn ich nicht blogge und ausserdem die Zeit fürs Gebet nutzen und/oder vielleicht kaufe ich mir auch einfach ein Pferd :-)). Aber das ist nicht so einfach, ich wechsel da täglich meine Meinung, aber das interessiert hier wohl kaum.
Nun ja und ich brauche ja eigentlich auch gar nicht über andere zu schreiben, mein ganz normales Leben ist ja auch nicht ohne und gerade dabei holte mich dann eben doch Weltbild ein: "Ommmmmmmm...."
Ich hatte am Esszimmertisch unsere Tochter auf dem Schoß, die dabei ihre Hausaufgaben machte, da Hausaufgaben für mich nicht in die Ferien gehören war das so okay für mich und die Musik durfte dabei anbleiben. Während sie also die Matheaufgaben löste lief im Hintergrund "Ich bin ein Rock'n Roll Sex Gott", und unsere Tochter trällerte natürlich mit ohne Ahnung was, supi dachte ich und suchte das Gespräch mit unserem Aupair, das auch am Tisch saß. "Gibt es in Polen auch einen St. Martinsbrauch" "Großes Fragezeichen" bei unserem Aupair. Ich zu unserer Tochter "Willst du nicht die Geschichte von St. Martin erzählen" Unsere Tochter "Also St. Martin war Römer, aber leider lebte er nicht in Italien, deswegen habe ich letztens beim Quiz nicht alle Punkte bekommen". Ich "Er war römischer Soldat - Legionär, das bedeutet....."Unsere Tochter:"Ist ja auch egal, auf jeden Fall hat er seinen Mantel geteilt mit einem Bettler" (dann erzählte sie die restliche Legende bis hin zu den Gänsen und ich schloss dann "Und deswegen gibt es den Brauch des Martingansessen" Unsere Tochter: "Neeeiiiiinnnn, ich will nicht, das Gänse deswegen gegessen werden. Ich: "Du ißt doch auch Huhn, oder willst du jetzt nie wieder Hähnchen essen". Sie: "Nein, ich esse jetzt gar kein Fleisch mehr". Na supi denke ich, ich kenne den Willen unserer Tochter und weiss, dass ich mir jetzt überlegen kann, wie sie die Nährwerte vom Fleisch zu sich nehmen kann, denn Gemüse ist auch nicht der Renner bei ihr. Also macht sie weiter Hausaufgaben und ich sehe durch die Post, die auf dem Tisch liegt. Und da ist er, der Weltbildkatalog, der von mir seit 2 Jahren immer direkt in die Tonne wanderte liegt tatsächlich da. Unser Aupair hat ihn mit der restlichen Post da hin gelegt. Ich blättere also dann doch mal dadurch und merke, es hat sich am Niveau nicht viel geändert aber der Papst kommt immerhin 10 Seiten vor Amseln Grün...ABER dann kommt die Lösung all meiner Probleme auf Seite 101 finde ich den Kalender "Mit Buddha zu Ruhe und Gelassenheit", "Ommmmm.....Mensch voll katholisch!!!". "Oh Lord have mercy!".........Noch Fragen?
Und natürlich trotzdem danke für jedes Gebet und jeden Gedanken. Aber niemand muss sich Sorgen machen, außer den üblichen :-)).
Fahre am Samstag nach Heede, vielleicht bin ich danach auch wieder ein bisschen zurecht gerückter.
1 Kommentar:
Liebe Sarah,
Du wirst das sicher zur Zeit richtig entscheiden mit dem Bloggen.
Deinen Text hier jedenfalls kann ich bestens nachvollziehen,aus einer ganz anderen persönlichen Perspektive und Situation.
Vielen Dank.
Kommentar veröffentlichen