Freitag, 2. Dezember 2011

Danke,

weil du mich so liebst wie ich bin. Und heute auch meine Genervtheit mit mir trägst. Aber freitags darf man genervt sein, und meine Genervtheit ist nix gegen DAS Kreuz, das weiss ich.

Da will man während der Arbeit mal kurz entspannen, weil man die letzten drei Tage aus Arbeit, kochen, Kind versorgen, Mittagessen vorkochen und dann abends weiter arbeiten bestanden und dann kommt einem wieder die Weihnachtsmannfreie Zone auf den Bildschirm. *Stöhn*

Da muss ich ganz ehrlich sagen, da denk ich mir "Leutchen, wenn ihr sonst keine Probleme habt", dann kämpft gegen die Schokoladenindustrie, gegen die Marketingabteilung von Konzernen und gegen arme Kinder, die von nichts eine Ahnung haben, aber auch hier nur das Verbotsschild sehen.
Nur frage ich mich, ist das christlich? Ist es essentiell? Ist es Auftrag?
Ich finde diesen Aussage über den Weihnachtsmann (Santa Claus ist nicht Heiliger Nikolaus) hier sehr bemerkenswert:

"Er ist ein bisschen bescheuert, nicht wahr" sagt das Mädchen, "Aber Jesus liebt ihn und wir lieben ihn auch."

Never allow the figure of Santa Claus to dominate the child's mind. The Child Jesus must be the main figure in all his Christmas thinking. Picture to him Santa as merely a servant and deliveryman, delightful but not very important. I know a mother who had explained this to her children. One day she pointed out to them how Santa Claus was to be seen in every department store and how he drew so much attention to himself. The children found it highly amusing that this delivery-servant of God should try to make himself the center of the celebration. "He is a little dumb, isn't he?" said the girl, "but Jesus likes him and we like him, too."

Wer seine Kinder im Glauben erzieht, der erzieht sie hin zu Jesus und zu den Heiligen und zu einem Fest, das Christi Geburt im Mittelpunkt stehen hat, und hat kein Problem damit, wenn zwischen dem 6. Dezember und 6. Januar mal in den ein oder anderen Weihnachtsmannkopf hineingebissen wird. Und die Kinder, die nicht im Glauben erzogen werden, werden auch nicht lange daran glauben, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Die werden aber vielleicht durch die Weihnachtsmann freien Zonen abgeschreckt, weil sie doch zu Hause den roten Plüschmann haben und keiner mit ihnen essentiell drüber spricht.

Vielleicht denkt ihr anders, wenn ihr das hier komplett lest. Oder ihr habt keine Kinder! Oder ihr erzieht sie zu Freaks, was ihnen nicht gut tun wird. Remember: Nicht an den Weihnachtsmann glauben lassen, aber es darf ihn als Kultfigur geben, so wie Bibi B. auch. Nicht von der Welt, aber schon in der Welt!

Keine Kommentare: